15 49.0138 8.38624 1 1 6000 1 https://www.pandemie20.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Hygiene-Demos in Hamburg: Jeden Samstag Covidioten

0 Kommentare

Der Begriff Covidioten gehört zu den neuen Coronaworten und bezeichnet Mitbürger, die in größter Sorge um ihre Grundrecht geraten sind. Covidioten passt als Begriff dann, wenn Sie die Covid-19-Infektion nur für einen Schnupfen halten; wenn sie nicht verstehen, dass ihre Grundrechte weiter in Kraft bleiben und nur aufgrund einer akuten Notlage vorübergehen eingeschränkt wurden; dass es um Menschenleben geht und der Staat die Pflicht und das Recht dazu hat, das Leben seiner Bürger auch mal mit drastischen Maßnahmen zu schützen. All das ist Demokratie, Demokratie und Rechtsstaat. Aber davon scheinen die „besorgten“ Bürger nicht viel zu verstehen. Ihr Widerstand ist von der Realität streckenweise gar nicht berührt und ruft bei vernunftbegabten Mitbürger im besten Fall ein sanftes Kopfschütteln hervor. Manchmal auch Haareraufen und wilder Diskussionen.

Gegendemonstration der Antifa gegen die Hygiene-Demo

Ich brach eines samstags auf, um mir die damals zweite Hygienedemo in Hamburg anzuschauen. Ich bekam nur einen kurzen Zuruf, dass eine weitere Demo – an jenem Samstag wurde auch auf dem Rathausmarkt für die in der Coronakrise scheinbar vergessenen Flüchtlinge unter dem Banner #LeaveNoOneBehind demonstriert – am Hamburger Michelstadt finden sollte. Ich auf meinem kleinen Motorroller gesetzt und hin geknattert.

Zunächst bot sich mir ein verwirrendes Bild. Die Demonstranten sahen aus wie die Antifa, wie Linke in Schwarz. Was hatten die denn jetzt gegen die Corona-Maßnahmen? Auch Ihre Plakate passten nicht Recht zu meinem Bild vom Widerstand gegen Lockdown und Regierung.

Das waren Reste der Antifa und KEINE Covidioten

Es dauerte etwas, bis ich begriff, was vor sich ging. Die Hamburger Antifa wollten auf der Willy-Brandt-Straße eine Gegendemo gegen die Covidioten und ihrer Hygiene-Demo unten am Rödungsmarkt, 500 Meter weiter unten starten. Aber dazu kam es nicht, da die Polizei diese nicht genehmigte Demo konsequent auflöste.

Die Hamburger Poliziei löst die Gegendemo gegen die Hygienedemo auf

Gespräche mit den Covidioten

Vorherige
Nächste

0 Kommentare

Antwort hinterlassen