15 49.0138 8.38624 1 1 6000 1 https://www.pandemie20.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Buch-Tipp: 15 1/2 Regeln für die Zukunft

15 1/2 Regeln für die Zukunft Buchcover-Ausschnitt
0 Kommentare

Allein die Kapitel-Überschriften haben es in sich und so viel Gehalt, wie man in einen Titel nur hineinlegen kann. Etwa „Ertrage, dass die Welt langsam besser wird, aber niemals gut sein kann“ oder „Schließe Frieden mit der Ungleichheit der Welt“; „Stelle bessere Fragen, statt die richtigen Antworten zu verlangen“, „Befreie dich von der Zukunfts-Schuld“, „Überwinde Pessimismus und Optimismus – werde Possibilist“; aber diese beiden Sätze treiben es auf die Spitze: „Zukunft entsteht durch gelingende Beziehung(en)“ und „Zukunft ist eine Entscheidung“.

Allen von daher, wie und mit welch schneidenden Sätzen er sein Buch füllt, bewirkt er mehr, als jeder Aktionismus, der immer nur ein kleiner Teil eines gigantischen Puzzels sein kann, aber vielleicht kurfristig Entlastung, ein besseres Gewissen bringt. Die wahre radikale Arbeit für eine bessere Zukunft betreibt aber Matthias Horx mit seinen Büchern. Schaut mal in die Leseprobe unten!

Anleitung zum visionären Leben

Matthias Horx beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Zukunft und ganzheitlichen Ansätzen der Prognostik. Seit 10 Jahren gilt sein besonderes Interesse den mental-psychologischen Dimensionen der Zukunftsforschung. Wie konstruieren wir als Individuen und als Gesellschaft das Kommende? Wo irren wir uns fundamental über die Zukunft, und wie entwickeln wir einen besseren Instinkt für das Morgen? Daraus ist die Disziplin des »Neurofuturismus« entstanden, eine Kognitionswissenschaft des Wandels. Horx zeigt, wie Ängste und Mythen unsere Zukunftsbilder verzerren, wie archaische Gefühle zu prognostischen Fehlannahmen führen, und wie wir durch diese Verzerrungen hindurch dennoch Welt und Wandel erkennen. Dieses Buch fasst in 15½ Regeln zusammen, wie wir uns auf konstruktive Weise mit der Zukunft verbünden können.

Fazit

Zukunftsforscher Matthias Horx ist eine Vielschreiber und ständig mit der Erforschung unserer Zukunft beschäftigt. Zuletzt hatten wir sein aktuelles Corona-Buch die Zukunft nach Corona vorgestellt. Seine Anleitung zum visionären Leben ist der Vorgänger und was die Gestaltung der Zukunft angeht, nicht zu unterschätzen. Der originelle Titel 15 1/2 Regeln für die Zukunft hält was er verspricht. Das Buch ist wie alle Horx-Bücher sehr gut zu lesen und immer eine Empfehlung wert.

15½ Regeln für die Zukunft: Anleitung zum visionären Leben

Buch hier kaufen
von Matthias Horx
352 Seiten, Econ (30. August 2019)
ISBN 3430210135
Gebundenes Buch 25,- Euro

Leseprobe

Fullscreen Mode

Video

Matthias Horx‘ 15 1/2 Regeln für die Zukunft
Vorherige
Nächste

0 Kommentare

Antwort hinterlassen