15 49.0138 8.38624 1 1 6000 1 https://www.pandemie20.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Corona Homeschooling – Fernunterricht im Kinderzimmer

Homeschooling in Hamburg - Bildergalerie von Andrea Kueppers
0 Kommentare

Auch im 2. Lockdown, der seit Dezember 2020 Deutschland in Atem hält, sind die Schulen geschlossen. Homeschooling ist wie schon im 1. Lockdown im Frühjahr 2020 angesagt. Die Kids müssen zuhause bleiben und dort lernen. Andrea Kueppers hat sich das mal angeschaut und ein paar Homeschool-Kids fotografiert.

„Homeschooling“ ist natürlich ein englischer Begriff. Wie will man das auf Deutsch sagen? Zuhauselernen? Klingt komisch, ist aber so. Schule zuhause? Homeschooling klingt doch viel besser, einfacher und drückt auch sehr genau aus worum es geht.

Wir Eltern wissen, wie anstrengend Homeschooling sein kann, vor allem wenn wir, die Erwachsenen selber im Homeoffice sind. Für uns ist es eine Doppelbelastung. Die Kids lernen sicher nicht so viel wie sie es beim Präsenzunterricht täten. Karl Lauterbach hat sogar schon vorgeschlagen, die Schulferien 2021 genau deshalb zu verkürzen. Verkehrt wäre es nicht.

Der Fernunterricht per Videochat ist zwar Mittel zum Zweck und der Not geschuldet. Er bietet aber auch Gefahren. Nicht alle Kinder haben es so gut wie die in unserer Bildergalerie. Einigen droht Chaos und häusliche Gewalt. Stundenlanges Film- und Videoglotzen und Whatsappen sind die Nebenwirkungen, mit denen viele Kids – und vor allem Eltern – umgehen müssen. Doch in vielen Familien klappt das Zuhauselernen natürlich sehr gut. Manchmal sind die Eltern tatsächlich Lehrer oder die Kids so wissbegierig, dass manches von alleine läuft.
Mehr dazu hier: Hohe Lernverluste durch Schulschließungen

Gute Homeschooling-Songs nicht auf Deutsch

Die Amerikaner haben mal wieder tolle Songs zum Thema aufgenommen. Auf Deutsch findest du leider keine Videos, die man zeigen möchte. Keine Ahnung, woran es liegt, bietet doch Homeschooling und Homeoffice scheinbar genug Zeit um einen Song per Video aufzunehmen. Ich fürchte aber, dass ist eher eine Sache der Kultur und des Stellenwerts von Musik. In Nordamerika ist es eben anders. Die Songs, die ich dazu gefunden habe sind toll. Der zweite befindet sich am Ende des Beitrags.

Family Creates Video That Captures Homeschooling Realities During the Coronavirus Pandemic

Bildergalerie Homeschooling in Hamburg

Die Bilder der Kids sind natürlich mit freundlicher Genehmigung von ihnen und ihrer Eltern entstanden. Sie sind selberverständlich nicht repräsentativ. Sie sollen Phänomen der Zuhause-Beschulung in der Corona-Pandemie 20/21 dokumentieren und zeigen, das manches sehr gut funktioniert und es den Kids nicht schlechter geht. Das ist wichtig. Diese Zeiten sind für uns alle anstrengend, wir sollten versuchen, dass beste darauf zu machen.

Homeschool Anthem | Shama Mrema (feat. PD)
Vorherige
Nächste

0 Kommentare

Antwort hinterlassen