15 49.0138 8.38624 1 1 6000 1 https://pandemie20.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Die besten Corona-Zitate

Corona-Zitate: Der Virologen Christian Drosten
4 Kommentare

Ab heute keine Masken mehr im Zug.

Abdel Karim (Comedian, 2.2.23)

Deutsche Corona-Zitate während der weltweiten Coronakrise. Erst spärlich, ab dem Lockdown dann sprudelnd: Die Verantwortlichen, unser Politiker und Virologen treffen Aussagen, von denen eigene es wert sind festgehalten zu werden. Es ist eher eine repräsentative Sammlung, als eine vollständige. Wenn dir noch Aussagen von wichtigen Menschen dieser Pandemie einfallen, dann lass es uns wissen und schreibe die Zitate in den Kommentar unter diese exklusive Sammlung aktueller Zitate zu Corona-Pandemie.

Die Sammlung wertvoller Corona-Zitate

Aber der Immunschutz durch Impfung und Infektionen hat bisher über all diese Veränderungen hinweg gehalten.

Wenn es stimmt, dass dieses Virus mittlerweile ziemlich nah am Optimum ist, dann können wir vorsichtig optimistisch sein. Dann wird die Pandemie für uns wirklich bald vorbei sein.

Prof. Dr. Christine Falk (Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, 28.12.22)

Das Virus hat uns so oft überrascht. Wir müssen in jedem Fall auf den Zehenspitzen stehen, die Lage beobachten und wachsam sein.

Prof. Dr. Oliver T. Keppler (Leiter der Virologie an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, 28.12.22)

Der pandemische Zustand für Sars-CoV-2 ist in Deutschland meiner Einschätzung nach nicht mehr gegeben, da die allermeisten Menschen genesen und/oder geimpft sind und auch die Epidemiologie der Infektionen sich bei uns entsprechend eines endemischen Zustandes entwickelt.

Prof. Dr. Thomas Mertens (Vorsitzender der Ständigen Impfkommission [Stiko], 29.12.22)

Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei.

Prof. Dr. Christian Drosten (Leiter des Instituts für Virologie in der Charité, 26.12.22) Quelle: ZDF

Aus meiner Sicht gibt es keine rechtliche Begründung für eine Maskenpflicht. Ich bin dafür, dass Menschen eigenverantwortlich Masken tragen können.

Wolfgang Kubicki (FDP-Vorsitzender, 14.2.22)

Ich demonstriere hier, weil niemand uns vorschreiben kann, was in unseren Körper kommt.

Schani Schlomo (Bürgerin in Isreal, 14.2.22)

Der Expertenrat hat gerade noch mal kommuniziert, wie wichtig es ist, dass wir eine stringente Pandemie-Kommunikation haben.

Jana Schröder (Virologin/Infektologin, 13.2.22)

Eine Kommission von Juristen und Ärztinnen und Ärzten beurteilt ständig neu, ob Impfen noch das rechtmäßige Mittel ist. Der Sinn dieses Gesetzes war es nie, eine Zwangsmaßnahme zu setzen, sondern die richtige Antwort zur richtigen Zeit auf die jeweilige Gefährlichkeit des Virus zu finden.

Karl Nehammer (Österreichischer Bundeskanzler, ÖVP, 13.2.22)

Jetzt macht Markus Söder auch etwas für den Sommer kaputt! Denn wie will man die allgemeine Impfpflicht durchsetzen, wenn man schon bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht sagt: Wir stehen vor riesigen Problemen?

Katharina Hamberger (Journalistin für den Deutschlandfunk, 10.02.2022)

Die Zeichen stehen alle darauf, dass wir bald das Plateau erreicht haben werden. Ich würde nicht alles öffnen, sondern stufenweise vorgehen. Der Einzelhandel war noch nie der Hauptübertragungsort von Infektionen. Deswegen ist es gerechtfertigt, wenn man ihn jetzt aus dem faktischen Lockdown herausholt.

Hendrik Streek  (Virologe und Mitglied der Expertenkomission, 10.02.2022)

Im Rechtsstaat gelten Gesetze. Wenn sich die Regierenden selbst aussuchen, an welche Gesetze sie sich halten und an welche nicht, ist die Tyrannei nicht mehr fern.

Marco Buschmann (Bundesjustizminister, FDP, 10.02.2022)
<blockquote class="twitter-tweet"><p lang="de" dir="ltr">Wir sind für die <a href="https://twitter.com/hashtag/Impfpflicht?src=hash&amp;ref_src=twsrc%5Etfw">#Impfpflicht</a> – sowohl für die einrichtungsbezogene als auch die allgemeine. Der Bund hat bislang keine praxistauglichen Vorgaben gemacht, wie die einrichtungsbezogene Impfpflicht umgesetzt werden soll. Das könnte zu einem Pflegenotstand führen.</p>&mdash; Markus Söder (@Markus_Soeder) <a href="https://twitter.com/Markus_Soeder/status/1491828701591486466?ref_src=twsrc%5Etfw">February 10, 2022</a></blockquote> <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Es gibt einen kleinen Anteil (vom Pflegefachpersonal), der sich definitiv nicht impfen lassen will. Wir können es uns eigentlich nicht erlauben, dass Beschäftigte kündigen oder dass sie freigestellt werden und damit für die Bewältigung der Arbeit verloren gehen,

Christine Vogler (Präsidentin des Deutschen Pflegerats, 2.2.22)

Wir schlagen stattdessen vor, die Pflicht zur Impfung im Gesetz konsequent mit einem Tätigkeits- und Betretungsverbot zu versehen.

Markus Lewe (Präsident des Deutschen Städtetages, CDU, 30.01.2022)

Die allgemeine Impfpflicht ist nach Auffassung führender Virologen, vieler Fachgesellschaften und auch der deutlichen Mehrheit des Deutschen Ethikrates der Weg aus der Pandemie. Daher unterstütze ich diese Maßnahme für Erwachsene ab 18 Jahren, auch wenn sie für etliche Menschen einen harten Einschnitt bedeutet. Die individuelle Freiheit endet aber dort, wo sehr viele andere Menschen existenziell bedroht sind.

Dr. Thomas Schiller (Leiter Kommunikation, Diakonie Deutschland, 25.1.22)

Aktuell haben uns noch keine Meldungen aus den Krankenhäusern zu möglichen Kündigungen aufgrund der ab 15. März geltenden Impfpflicht erreicht.

Gerald Gaß (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft, 18.01.2022)

Die Lage ist dramatisch ernst, so ernst wie noch zu keinem Zeitpunkt in dieser Pandemie. Vor zwei Wochen habe ich noch gesagt, es sei fünf nach zwölf, vor einer Woche sei es zehn nach zwölf gewesen. Es ist mittlerweile halb eins, aber der Weckruf ist noch nicht überall angekommen.

Jens Spahn (CDU, Bundesgesundheitsminister, 26.12.21)

Ich hingegen möchte an dieser Stelle ausdrücklich um gesellschaftliche Nachteile für all jene ersuchen, die freiwillig auf eine Impfung verzichten. Möge die gesamte Republik mit dem Finger auf sie zeigen.

Nikolaus Blome (Leiter des Ressorts Politik & Wirtschaft bei RTL und ntv, 7.12.21)

Ein fast vollständiges schließen der Impflücken ist durch nichts zu ersetzen.

Prof. Dr. Christian Drosten (Leiter des Instituts für Virologie in der Charité, 23.11.21)

Es fällt schon auf, dass gerade in den Ländern, in denen in den letzten Monaten vieles versäumt wurde, jetzt die Diskussion über die Impfpflicht angefangen wird, von der wir ja alle wissen, dass sie jedenfalls politisch und rechtlich doch eine schwierige Diskussion ist.

Peter Tschentscher (SPD, Arzt und 1. Bürgermeister der Stadt Hamburg, 23.11.21)

Wären wir alle geimpft, würden auch die Menschen profitieren, die keinen ausreichenden Eigenschutz bilden können.

Cihan Çelik (Lungenfacharzt und Oberarzt am am Klinikum Darmstadt, 23.11.2021)

Wir haben jetzt eine so brandgefährliche Situation. Da ist mir jetzt der Schutz der vulnerablen Gruppen wichtiger als das Zusammenführen unterschiedlicher Meinungen.

Annette Kurschus (Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, 23.11.21)

Was viele Menschen natürlich verstehen müssen, ist, dass der Engpass nicht Geräte und Betten sind, in die man sich reinlegt, sondern Pfleger und Personal, die sich um die Menschen kümmern müssen.

Cihan Çelik (Lungenfacharzt und Oberarzt am am Klinikum Darmstadt, 22.11.2021)

Wir sitzen hier im Schlaraffenland. In dieser Situation halte ich die Diskussion für unangemessen, welches der bessere Impfstoff ist. Sie können beruhigt nehmen, was gerade da ist. Beide Impfstoffe werden sie hervorragend schützen.

Klaus Cichutek (Präsident Paul-Ehrlich-Institut, 22.11.21)

Biontech ist der Mercedes, Moderna der Rolls-Royce unter den Impfstoffen.

Jens Spahn (CDU, Bundesgesundheitsminister, 22.11.21)

Wir müssen jetzt wirklich alles tun und alle Mittel ergreifen – und genau das ist Verhältnismäßigkeit –, um die Pandemie zu bekämpfen. Eine Minderheit der Impfunwilligen nimmt die Mehrheit der Gesellschaft in Geiselhaft. as gefährdet die Freiheit von 80 Prozent der Bevölkerung. Das ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit von 80 Prozent der Bevölkerung.

Peter Dabrock (Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, 22.11.21)

Mangels Alternativen wird man wegen der Ungeimpften wieder in kontakteinschränkende Maßnahmen gehen müssen. Ob das juristisch zu halten ist, weiß ich nicht. Übrig bleibt dann das 2G-Modell, also ein Lockdown für Ungeimpfte. Ob das noch im November die Inzidenz senkt – ich habe da meine Zweifel. In jedem Fall hoffe ich, dass man nicht wieder Schulen schließt. Das wäre eine verhältnismäßig leicht umsetzbare Maßnahme. Für die Politik ist das viel leichter, als zu sagen: Jetzt machen wir eine Homeoffice-Pflicht. Und die Folgen für Gastronomie und Handel, kurz vor Weihnachten, darüber möchte ich jetzt gar nicht nachdenken.

Christian Drosten (Professor, Lehrstuhlinhaber und Institutsdirektor an der Charité in Berlin und zugleich Leiter des Fachbereichs Virologie beim Labor Berlin – Charité Vivantes Services GmbH, 10.11.21)

Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer.

Karl Lauterbach (SPD, 28.10.2021)

Es kann nicht sein, dass mutwillige Impfverweigerer die Mehrheit der Bevölkerung in Geiselhaft nehmen.

Elisabeth Köstinger (ÖVP, Tourismusministerin Österreichs, 10.11.21)

Die Feststellung der epidemischen Lage ist Sache des neuen Bundestags.

Klaus Holetschek (CSU, Bayrischer Gesundheitsminister, 18.10.21)

Das Robert-Koch-Institut stuft das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein. Somit kann angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage von nationaler Tragweite am 25. November 2021 auslaufen.

Jens Spahn (CDU, Bundesgesundheitsminister, 18.10.21)

Nach den Erfahrungen aus Großbritannien sollten wir auch den Mut haben zu machen, was auf der Insel geklappt hat. Also braucht es jetzt eine klare Ansage der Politik: In sechs Wochen ist auch bei uns Freedom Day! Am 30. Oktober werden alle Beschränkungen aufgehoben!

Andreas Gassen (Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV, 18.09.2021)

Wir entscheiden jetzt, jetzt in diesen Tagen des Julis darüber, wie September, Oktober, November werden. Wenn sich das so weiter verdoppelt, alle zwölf Tage, dann werden wir im September die 400 überschreiten, im Oktober 800-Inzidenz.

Jens Spahn (CDU, Bundesgesundheitsminister, 21.07.2021)

Die Nicht-Geimpften haben nicht die Freiheit, ihre Maske abzulegen. Sie dürfen nicht ins Stadion, nicht ins Schwimmbad und nicht ohne Maske im Supermarkt einkaufen. Und man darf Ungeimpften und jenen mit nur einer einfachen Impfung nicht mehr gestatten, in den Urlaub zu fahren.

Peter Heinz (Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, 10.7.21)

Man kann in einer Situation wie einer Pandemie niemals etwas garantieren oder etwas ausschließen. Wir wissen nicht, welche Varianten noch kommen.

Anja Karliczek (CDU, Bundesbildungsministerin, 10.7.21)

In keinem anderen Lebensbereich gelten so weitgehende Sicherheitsmaßnahmen wie in den Schulen. Es ist schwer zu erklären, warum trotz dieser Maßnahmen der Schulbetrieb auch noch von Luftfiltern abhängen soll, die in anderen Lebensbereichen mit weniger strengen Schutzmaßnahmen – beispielsweise in Einzelhandel, Freizeitangeboten oder Gastronomie – keineswegs vorgeschrieben sind.

Ties Rabe (SPD, Schulsenator in Hamburg, 8.7.21)

Die Empfehlungen des Umweltbundesamts lassen sich zugespitzt folgendermaßen zusammenfassen: Der beste Luftreiniger ist das geöffnete Fenster.

Stellungnahme des Kultusministerium Erfurt (8.7.21)

AstraZeneca wird zunehmend der Ladenhüter unter den Impfstoffen. Er ist politisch einfach zerredet worden. Die aktuelle STIKO-Empfehlung unterstützt dies noch. Viele Patienten wollen den Wechsel auf BioNTech. Wir werden den Impfstoff jetzt aber verwerfen und BioNTech einsetzen.

Dr. Oliver Funken (Stellvertretender Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein , 6.7.21)

Es ist vollkommen klar, was dringend zu tun ist: Jetzt müssen die Weichen für bessere Hygienekonzepte, Luftreiniger und inzidenzabhängige Lolli-Tests gestellt werden.

Katja Suding (FDP, 5.7.21)

Solange unsere Impfung sehr gut wirkt, kommt ja ein Lockdown zulasten derer, die vollständig geimpft sind, auch nicht infrage.

Kanzleramtschef Helge Braun (4.7.21)

Falsch aufgestellte Geräte und Luftreiniger mit unwirksamen Filtern führen nicht zu einem Mehr an innenraumlufthygienischer Sicherheit, sondern können die Situation sogar verschlechtern.

Bildungsministerium Sachsen-Anhalt (4.7.21)

Delta verzeiht das noch weniger als die anderen Varianten, wenn man nicht schnell genug handelt.

Prof. Dr. Sandra Ciesek, (Virologin, 1.7.2)

Wir müssen aufpassen, dass wir den Immunitätsgewinn nicht weglockern.

Viola Priesemann (Physikerin, 18.05.21)

Die Impfrate ist noch zu niedrig, um Entwarnung zu geben. Ich finde die Vorstellung, darüber nachzudenken, dass man Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene, die sich in Ausbildung befinden und die einen hohen Grad an Mobilität haben oder haben müssen, unter epidemiologischen Gesichtspunkten jetzt auch mitimpft – nicht ausschließlich und prioritär – aber mitimpft, eine durchaus sinnvolle und vernünftige Idee.

Dr. Klaus Reinhardt (Präsident der Bundesärztekammer, 4.5.21)

Die Pandemie hat uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit jedes Einzelnen ist, damit das große Ganze wie gewohnt funktioniert. Gerade Berufe, die sonst nicht solche Aufmerksamkeit bekommen, haben das Land am Laufen gehalten.

Angela Merkel (CDU-Bundeskanzlerin, 1.5.21)

Zum ersten Mal haben wir über ein Prozent der Bevölkerung an einem Tag geimpft.

Jens Spahn (CDU, Bundesgesundheitsminister, 29.4.21)

40 Prozent der Beschäftigten bekommen keine Testangebote vom Arbeitgeber. Deshalb müssen wir die Wirtschaft verpflichten, den Beschäftigten einfach und unbürokratisch Testangebote zu machen. Denn Testen schützt die Beschäftigten und hält die Betriebe offen.

Huberus Heil (SPD, Bundesarbeitsminister, 11.4.21)

Für die letzten Meter brauchen wir noch einmal eine Kraftanstrengung.

Armin Laschet (CDU-Chef & NRW-Ministerpräsident, 5.4.21)

Es ist, glaube ich, noch sehr viel unklar, was Herr Laschet damit meint. Ein Brücken-Lockdown (neues Corona-Wort) für eine Übergangszeit und dann mit welchen Maßnahmen? Und das soll so lange gelten, bis viele Menschen geimpft sind. Was heißt das alles? Also, ich glaube, da sind viele Überlegungen auch bei Herrn Laschet noch nicht abgeschlossen, und insofern glaube ich, macht es auch keinen Sinn, jetzt vorfristig zu einer Ministerpräsidentenkonferenz zusammenzukommen.

Michael Müller (SPD-Bürgermeister in Berlin, 5.4.21)

Wir müssen uns grundsätzlich entscheiden, ob wir eine wissenschaftsbasierte Pandemiepolitik fahren wollen oder nicht.

Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann (Immunologe am Helmholtz-Institut, 23.3.21)

Wir haben heute noch einmal neu gedacht.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, 23.3.21)

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass mit diesem Beschluss die 3. Welle langsam anläuft. Es kann sogar sein, dass das Terminshopping und Aussengastro kurz anläuft. Aber spätestens Anfang April liegt die Inzidenz über 100 und das Intermezzo ist beendet.

Prof. Dr. Karl Lauterbach (Epidemologie, SPD, 4.3.21)

Es kann sich zum Guten, aber auch zum Schlechten entwickeln. Wir hoffen sehr, dass der März ein Chancen-Monat wird.

Markus Söder (Bayerischer Ministerpräsident der CSU, 3.2.21)

Ich beobachte, dass zuvor vom Leben begeisterte, weltoffene, zukunftsmutige Menschen zu Grollbürgern werden.

Sasha Lobo (SPON, 3.2.21)

Was natürlich nicht sein kann, um das ein bisschen flapsig zu sagen, ist, dass im Sommer die Rentner am Strand liegen, aber die junge Generation weiterhin zu Hause sitzt und sich noch mit einer Person treffen darf. Da wird man am Ende keine Akzeptanz für bekommen.

Tilman Kuban (Vorsitzender JUNGE UNION, 3.2.21)

Wer Solidarität einfordert, sollte die von den Nichtgeimpften einfordern

Wolfgang Kubicki (FDP, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, 28.2.21)

Ich würde sagen – als Arbeitshypothese – Anfang 2022 haben wir die Pandemie hinter uns. Das Virus wird immer noch da sein, aber ich glaube, wir brauchen dann keine störenden Maßnahmen mehr.

Hans Kluge (WHO-Regionaldirektor für Europa, 26.02.2021)

Wir stehen in einem Wettlauf mit der Zeit. Je mehr Menschen in den nächsten Tagen und Wochen beide Impfungen erhalten werden, umso geringer wird der Einfluss der Delta-Variante sein.

Andreas Gassen (Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), 22.06.2021)

Anhand der bisherigen, noch unsicheren Daten bräuchte man wohl rund 85 Prozent immune Menschen in der Bevölkerung, um die Ungeimpften indirekt mit zu schützen.

Carsten Watzl (Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, 22.06.2021)

Wir können die Kinder nicht für den Schutz der Gesellschaft impfen.

Frank Ulrich Montgomery (Weltärztepräsident, 22.06.2021)

Wenn der Wirtschaftsminister im Sommer begonnen hätte, öffentlich für einen erneuten Lockdown zu planen, dann hätte das zu großer zusätzlicher Verunsicherung geführt.

Peter Altmaier (CDU-Wirtschaftsminister, 17.2.21)

Für die Zeit bis Ostern können wir noch nicht viel an Bevölkerungsschutz durch die Impfung erwarten.

Christian Drosten (Chef-Virologe der Charité Berlin, 2.2.21)

Das Virus ist noch nicht müde – im Gegenteil: Es hat gerade einen Boost bekommen.

Prof. Dr. Lothar H. Wieler (Präsident des Robert Koch-Instituts, 5.2.21)

Es fordern jetzt mehr Landkreise und Kommunen die Hilfe der Bundeswehr besonders für Tests in Alten- und Pflegeheimen an.

Annegret Kramp-Karrenbauer (Bundesverteidigungsministerin, 3.2.21)

Die Terminvergabe (für die Impfung) hätte besser organisiert werden müssen. Das habe ich in vier Kameras gesagt.

Robert Habeck (Vorsitzender Bündnis90/Die GRÜNEN, 2.2.21)

Man muss den Russen Abbitte tun, wenn man sich die Ergebnisse ansieht. Er ist der Lada unter den Impfstoffen.

Karl Lauterbach (Gesundheitsexperte der SPD, 2.2.21)

Also, jeden Tag, glaube ich, macht niemand alles hundert Prozent richtig.

Angela Merkel (Bundeskanzlerin, 21.1.21)

Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften kommt einer Impfpflicht gleich. Ich bin aber gegen einen Impfzwang.

Horst Seehofer (CSU, Bundesinnenminister, 27.12.20)

Wir werden einen langen Atem brauchen, um diese Pandemie hinter uns zu lassen.

Jens Spahn (Bundesgesundheitsminister, 23.12.20)

Wir haben eine dramatische, alarmierende, schockierende Steigerung der Infektionszahlen bei den Älteren, auch bei den Hochbetagten, bei Menschen in stationärer Einrichtung. Es sind nicht wirksame Maßnahmen ergriffen worden, um diese Risikogruppen zu schützen . Das muss man ganz klar so ansprechen als ein schweres Versäumnis des gesamtstaatlichen Krisenmanagements. Das ist sehenden Auges geschehen.

Christian Lindner (Vorsitzender der FDP, 23.12.20)

Die AfD ist etwa der parlamentarische Arm des Kerns der Querdenker-Bewegung, die sich völlig rücksichtslos und egoistisch verhält. Das ständige Leugnen des Virus durch die AfD hat dazu geführt, dass Bürger unvorsichtig wurden. Ich sage sogar: Die AfD hat mit ihrem Verhalten indirekt Menschenleben auf dem Gewissen.

Mario Voigt (Spitzenkandidat der CDU Thüringen, 17.12.20)

Leider wahr: Im Sommer wurde nichts für Schulen vorbereitet weil immer wieder „Kinder stecken nicht an“ behauptet wurde. Dazu kam „Dauerwelle“ statt 2. Welle, „mit Virus leben lernen“, „20.000 Infektionen am Tag ok“, „Virus weniger tödlich“, „intelligente Langzeitstrategie“.

Karl Lauterbach (Virologe und SPD-Bundestagsabgeordneter, 16.12.20)

Insofern glaube ich, dass wir bei allen Zumutungen, die es jetzt auch wieder für so viele Menschen in unserem Land gibt, miteinander einen sehr verantwortungsvollen Weg formuliert haben. Es ist auch meine dringende Bitte, das den alle mittragen und uns in unseren Bemühungen unterstützen.

Michael Müller (Regierender Bürgermeister von Berlin, 13.12.20)

Corona ist eine Katastrophe. Corona ist eine Katastrophe, die unser Leben mehr betrifft, als jede Krise, die wir in den letzten 50 Jahren zuvor hatten.

Markus Söder (Bayerischer Ministerpräsident, 13.12.20)

Wie viele Tote sind uns ein Shoppingerlebnis wert, wie viele ein Restaurantbesuch, wie viele Tote ein Kinobesuch? Mir ist die Gesundheit der Berliner wichtiger als ein Restaurantbesuch.

Michael Müller (Regierender Bürgermeister von Berlin, 10.12.20)

Wer zu spät kommt, den bestraft das Virus!

Frank Ulrich Montgomery (Präsident Bundesärztekammer, 10.12.20)

Die Kliniken stoßen mit der Behandlung von erkrankten Menschen an ihre Grenzen, mit drohenden fatalen Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger. Wer Corona als Pandemie noch immer leugnet, hat offensichtlich nicht nur ein Problem mit der Wahrheit, sondern bringt sich und vor allem andere in Gefahr, im Einzelfall in Lebensgefahr. Die vielen Erkrankten und mittlerweile leider auch Verstorbenen sind der Beweis dafür, dass die Lage bitterernst, sogar lebensbedrohlich ist. Wir sind gezwungen, weitere Maßnahmen einzuleiten und werden sie auch durchsetzen.

Siegurd Heinze (Parteilose Landrat von Oberspreewald-Lausitz, 9.12.20)

Corona ist kein Krieg, sondern eine Geduldssache.

Markus Söder (Bayerischer Ministerpräsident, 9.12.20)

Wir können durch diese Pandemie nicht länger mit einem Zwei-Wochen-Bekämpfungsrhythmus kommen. Von einer Ministerpräsidentenrunde zur nächsten hangeln: Das kann so nicht weiter gehen! Es braucht einen klaren Stufenplan zur #Corona-Bekämpfung!

Annalena Baerbock (MdB, B90/Grüne, 9.12.20)

Jetzt ist gerade wieder angesagt: Wer das Härteste fordert, ist der größte Held. Dadurch entsteht Chaos. Angesichts der dramatischen Entwicklungen braucht man einen kühlen Kopf und nicht zittrige Hände am Panikknopf.

Dietmar Bartsch (MdB, DIE LINKE, 9.12.20)

Die deutsche Wirtschaft braucht in der Corona-Krise endlich einen roten Faden für mehr Verlässlichkeit. Nur mit einer mittelfristigen Perspektive wird die Politik ein wiederholtes Auf und Ab vermeiden. Der Stop-and-Go-Kurs von Bund und Ländern bei den Corona-Regeln schadet nicht nur der Wirtschaft, sondern droht auch die Stimmung in der Gesellschaft zu trüben.

Dieter Kempf (BDI Präsident, 9.12.20)

Die, die Corona leugnen, finden in den Umfragen keine Zustimmung mehr. Es geht um die Sicherheit Bayerns. Es geht um den Grundauftrag eines Parlaments, Land und Menschen zu beschützen.

Markus Söder (Bayerischer Ministerpräsident, 8.12.20)

Wir gehen in eine Art Winterschlaf.

Prof. DrMelanie Brinkmann (Virologin, 8.12.20)

Wir brauchen nach Weihnachten einen echten Jahreswechsel-Lockdown, um uns für 2021 wieder eine Perspektive hin zu mehr Normalität zu erarbeiten.

Armin Laschet (CDU, NRW Ministerpräsident, 9.12.20)

Häusliche Lernzeit bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler zu Hause an ihren Aufgaben weiterarbeiten werden, die ihnen ihre Lehrer auf digitalen Wegen zukommen lassen“, erklärte 

Dirk Reelfs (Sprecher des Sächsischen Kultusministeriums, 8.12.20)

Wir sind jetzt in einer kritischen Phase der Pandemie. Auch wenn es für viele dazugehört, in der Adventszeit draußen in der Kälte ein Heißgetränk zu trinken und miteinander zu klönen, dürfen wir die bisherigen Erfolge bei der Eindämmung und Bekämpfung der Pandemie nun nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Katharina Fegebank (Grüne, Hamburgs zweite Bürgermeisterin, 8.12.20)

Wir brauchen eine Konferenz der Länderchefs in dieser Woche. Sonst sterben uns bis Ende Januar 25000 Menschen. So ein Fest will keiner.

Karl Lauterbach(SPD, Virologe, 7.12.20)

Wenn diese bleierne Zeit vorbei ist, müssen wir uns um die vielen drängenden Aufgaben kümmern, die notgedrungen liegengeblieben sind … Corona hat die Menschheit gelehrt, dass angesagte Katastrophen irgendwann auch tatsächlich eintreten.

Prof. Alexander Kekulé (November 2020)

Was mich wirklich wütend macht, ist, wenn ich Bilder von den Demos der Corona-Leugner sehen muss. Wir kämpfen hier gegen eine Lawine an, und diese Vollidioten haben nichts Besseres zu tun, als ohne Schutz rumzulaufen und so viele andere zu gefährden!

OP-Schwester aus München (Quelle: TAZ.DE, 29.11.2020)

Ich sehe noch viel Aufklärungsbedarf beim Thema Corona-Impfungen in der Bevölkerung. Dazu gehört, immer wieder zu verdeutlichen, dass die Zulassungsbehörden keinerlei Abstriche an den Standards machen, die für die Zulassung eines Impfstoffes gelten. Die zugelassenen Impfstoffe werden daher wirksam und vor allem sicher sein.

Anja Karliczek (Bundesforschungsministerin, 29.11.20)

“… offensichtlich werden andere Gesundheitsaspekte ebenfalls sehr unterbeleuchtet. Hier bahnt sich eine langfristige Gesundheitskrise nationaler Tragweite an. Hinzu kommen die wirtschaftlichen, sozialen, bildungspolitischen Auswirkungen

Wolfgang Kubicki (FDP, 29.11.20)

Wir können annehmen, dass ein oder mehrere Impfstoffe nicht am Sankt Nimmerleinstag, sondern in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen können.

Angela Merkel (Kanzlerin, 28.11.2020)

Silvester ist vor allem Party – das ist auch wichtig, aber nicht so wichtig wie Weihnachten. Wir dürfen nicht durch eine ausgelassene Partynacht einreißen, was zwei Monate lang hart erarbeitet wurde

Peter Altmaier (Bundeswirtschaftsminister, 28.11.2020)

Es hat in Norditalien über mehrere Wochen einen nicht erkannten Ausbruch gegeben. In dieser Zeit hat sich eine Variante entwickelt. Das Virus hatte genug Zeit, sich zu optimieren, sodass eine infektiösere Variante entstanden ist, die sich von dort aus weltweit verbreitet hat.

Alexander Kekulé (“Markus Lanz”, 26.11.2020)

Seit fast einem Dreivierteljahr erlässt die Regierung in Bund, Ländern und Kommunen Verordnungen, die in einer noch nie dagewesenen Art und Weise im Nachkriegsdeutschland die Freiheiten der Menschen beschränken, ohne dass auch nur einmal ein gewähltes Parlament darüber abgestimmt hat.

Florian Post (SPD, 19.11.20)

Bevor wir Kitas und Schulen schließen, sind alle anderen Dinge dran.

Franziska Giffey (SPD-Familienministerin , 1.11.20)

Für mich ist klar, die Schulen und Kitas werden als letztes geschlossen, Schulen und Kitas werden als erstes geöffnet.

Markus Söder  (Bayrischer Ministerpräsident, 28.10.20)

Und im übrigen halte ich es auch für unverhältnismäßig, wenn bei einer kleinen privaten Feier von zehn Leuten plötzlich die Polizei klingelt, weil Nachbarn sich plötzlich denunziatorisch betätigen.

Christian Lindner (FDP, 18.10.20)

Der Aufenthalt im öffentlichen wie im privaten Raum ist begrenzt auf die Angehörigen des eigenen Hausstands und eines weiteren Hausstands, jedoch in jedem Fall auf maximal 10 Personen. Sind es mehr, soll man es wie mit einer Ruhestörung halten. Dann können die Nachbarn entsprechende Hinweise geben, und dann kommt die Polizei.

Markus Söder  (Bayrischer Ministerpräsident, 21.10.20)

Diese Krise hat unser Land und unsere Gesellschaft auf die Probe gestellt. Aber wir haben auch das Wertekorsett von Tausenden von Mitbürgern gesehen, die ihre Kraft und ihre Arbeit in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben.

König Felipe VI (Spanien, 16.7.20)

Wir bräuchten eine nationale Schulstrategie. Denn bisher weiß ja niemand, was an den Schulen passieren wird, wenn wir dort Ausbrüche sehen.

Karl Lauterbach (SPD-Gesundheitsexperte + Epidemiologe, 10.7.20)

Wir haben ja als Familie bisher strikt auf Sozialkontakte verzichtet, weil ich eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft verspüre. Wir Ärzte müssen gesund bleiben, damit wir Kranken helfen können. Darüber hinaus machen mich die Lockerungen zum Beispiel für Veranstaltungen und die Lockerheit der Menschen fassungslos.

Dr. Kai Zacharowski (Intensivmediziner, 23.6.20)

Die Folgen der Corona-Krise werden manche Branchen noch sehr lange begleiten, so Fluggesellschaften, Bahnen, Hotels und Restaurants.

Stefan Sauer (Ifo-Forscher, 23.6.20)

“Corona haben wir so nicht geplant, das stand nicht in unserem Programm.”

Heiko Maas (Außenminister, 19.6.20)

Diese APP ersetzt nicht vernünftiges Verhalten und aufeinander achtgeben.

Jens Spahn (Gesundheitsminister, 16.6.2020)

Seltsame Koalitionen von völlig berechtigten Anliegen mit solchen von Esoterikern und Verschwörungstheoretikern, von rechten und linken Demonstranten wollen diesen öffentlichen Raum als erste besetzen. Mit teils kruden Thesen und Forderungen, die leider sogar in hohen kirchlichen Kreisen Widerhall gefunden haben, bleiben sie, wenn auch lautstark und hässlich aggressiv, bisher eine Randerscheinung. Die weit überwiegende Mehrheit der Bundesbürger ist mit dem Krisenmanagement der politisch Verantwortlichen und der zeitweisen Einschränkung unserer bürgerlichen Freiheiten einverstanden. Und die offensichtliche Wirkung der Maßnahmen gibt uns Recht, denn die Pandemie konnte stark eingegrenzt und viele Erkrankte konnten gut versorgt werden.

Pfingstpredigt Bischof Bätzing (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, 31.5.20)

Covid-19 ist vor allem eine Krankheit unserer Lebensweise.

Ilaria Capua (Virologin und Leitung der »One Health Center of Excellence« der Universität Florida , 4.6.20)

Die einen haben Angst vor dem Virus, die anderen vor dem Verlust der Existenz. Das kann noch sehr viel emotionaler werden. Da müssen wir wirklich aufpassen.

Hendrik Streek  (Virologe, 29.5.20)

Corona hat das Rotlicht ausgeknipst.

Eve Champagne  (Burlesque-Tänzerin, 29.5.2020)

Hat irgendjemand ernsthaft gedacht, dass wir einen Shutdown machen, um den nie wieder aufzuheben?

Christian Drosten  (Virologe, 29.5.2020)

In meinem Alltag kommt die ‘Bild’-Zeitung nicht vor.

Christian Drosten  (Virologe, 29.5.2020)

Berührungen sind biochemischer Klebstoff.

Dr. Martin Grunwald  (Psychologe, 27.5.2020)

Aber können wir wirklich mit dem Regelbetrieb warten, bis ein Impfstoff gefunden ist? Das halte ich nicht mehr für vertretbar.

Bodo Ramelow  (Ministerpräsident Thüringen, 26.5.2020)

Wer glaubt, Corona verschwindet langsam, ist im besten Falle naiv. Corona bleibt tödlich.

Markus Söder  (Bayrischer Ministerpräsident, 26.5.2020)

Wir haben bereits jetzt die Werkzeuge in der Hand, um diese unerträgliche Situation zu beenden.

Hans Lehrach  (Genforscher, 25.5.2020)

Es darf in keinem Fall der Eindruck entstehen, die Pandemie wäre schon vorbei. Wir bleiben erfolgreich, wenn wir es dem Virus weiterhin schwer machen – dabei hilft “Abstand halten, auf Hygiene achten, Alltagsmasken tragen”

Jens Spahn via Twitter  (Gesundheitsminister, 25.5.2020)

Es wird keine zweite Abwrackprämie geben und keine Kaufprämie für alte Verbrenner und alles das, was Vergangenheit ist.

Lars Klingbeil  (Generalsekretär der SPD, 25.5.2020)

Meiner Meinung nach hat uns dieser Lockdown mehr geschadet als genützt, ökonomisch und sozial.

Til Schweiger (Schauspieler und Filmproduzent, 10.5.2020)

Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einen halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen.

Boris Palmer (Tübinger Oberbürgermeister, DIE GRÜNEN, 28.4.2020) => Prädikat: Sehr umstrittenes Corona-Zitat

Dem Schutz von Leben in der Coronakrise kann nicht alles untergeordnet werden

Wolfgang Schäuble (Bundestagespräsident, CDU, 27.4.2020) => Prädikat: Sehr umstrittenes Corona-Zitat

Das Maskentragen wird unseren Alltag bestimmen, in Zusammenspiel mit Abstandsgeboten und Handhygiene. Wir werden distanzierter miteinander umgehen.

Karl Lauterbach (SPD-Bundestagsabgeordneter, Virologe und ehm. Gesundheitsminister, 25.4.2020)

Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen.

Jens Spahn (Gesundheitsminister, 22.4.2020)

Diese Pandemie ist eine demokratische Zumutung.

Angela Merkel (Kanzlerin, 20.4.2020)

Das Wichtigste ist die Gesundheit. Danach kommen soziale Sicherheit und Arbeitsplätze.

Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales, 19.3.2020)

Was wir jetzt brauchen, ist für lange Zeit eine neue Normalität.

Olaf Scholz (Bundesfinanzminister, 18.3.2020)

Ich glaube, wir alle, die wir nicht die Experten sind, haben am Anfang das Coronavirus unterschätzt.

Ursula von der Leyen (EU-Kommissionspräsidentin, 18.3.20)

Ich habe immer gewusst, dass das eine Pandemie ist. Ich hatte das Gefühl, dass es eine Pandemie ist, lange bevor es als Pandemie bezeichnet wurde.

Donald Trump (US-Präsident, 17.3.2020)

Es geht um Leben und Tod, so einfach ist das und auch so schlimm.

Armin Laschet (Minsiterpräsident NRW, 17.3.2020)

Wir ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um Beschäftigte und Unternehmen zu schützen. Darauf kann sich jede und jeder verlassen.

Olaf Scholz (Bundesfinanzminister, 13.3.2020)

Ich kann hier nicht einfach irgendeine Zahl in die Welt setzen.

Christian Drosten (Virologe, 12.3.2020)

Kennst du noch ein Corona-Zitat? Dann scheue dich nicht, es uns in einem Kommentar hier zu hinterlassen. Möglichst mit Quellenangabe und Link!

Vorherige
Nächste

4 Kommentare

  • […] unser Leben mehr betrifft, als jede Krise, die wir in den letzten 50 Jahren zuvor hatten.“ (Pandemie20.de (13.12.2020)). Diese Aussage des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder verdeutlicht […]

    Antwort
  • […] Pandemien: Wie Viren die Welt verändern von Philipp Kohlhöfer und Christian Drosten (Vorwort) […]

    Antwort
  • 22. Oktober 2023 zu 18:32
    Hans-Jürgen Hentze

    Ich finde es muss eine Aufarbeitung dieser entsetzlichen Massnahmen und dieser widerlichen Aussprüche von Politikern, Mandatsträgern, Künstlern und vielen anderen sogenannten allwissenden von Lügen und Propaganda der Impfindustrie angefeuerten Falschaussagen dieser Plandemie geben!!!Ich werde mich in Zukunft nicht mehr so zurückhaltend äussern und mir solche diskriminierenden Äußerungen und Beleidigungen als ungeimpfter gefallen LASSEN!!Ich verachte diese ganzen Äusserungen zu tiefst und werde in Zukunft sehr genau darauf achten wer sich in Zukunft dieser abscheulichen Menschen entschuldigt und wer nicht!!Ich verachte dieses Aussagen zutiefst und werde nie wieder ein einigermaßen Vertrauen zu Ärzten, Politikern und ganz besoders den ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK aufbauen können.Der Journalismus in diesem Land ist an der Plandemie gestorben.Das werde ich nicht vergessen und auch nicht verzeihen,es ist zu viel abscheuliches passiert!!

    Antwort
    • 13. November 2023 zu 10:01

      Tut mir leid, aber du hast einen Knall. Hast du mal überlegt, dass du traumatisiert bist? Vielleicht in der Kindheit, vielleicht durch die kommunistische Diktatur …

      Antwort

Antwort hinterlassen