15 49.0138 8.38624 1 1 6000 1 https://www.pandemie20.de 300 true 0
theme-sticky-logo-alt

Das Buch vom Trendforscher Matthias Horx: Die Zukunft nach Corona

Buchcover: Die Zukunft nach Corona
0 Kommentare

Thema: Die Zukunft nach Corona. Die weltweite Coronakrise gehört ohne jeden Zweifel zu den interessantesten Ereignissen, die man erleben kann. Auch wenn sie eine echte Krise ist, viele leiden und manche sterben müssen. Aber eine solche Pandemie hatte die Welt noch nicht erlebt. Sie hat sehr wohl Schlimmeres erlebt, aber dieses hier, einen weltweiten Lockdown, der insbesondere die führenden Wirtschaftsnationen betraf, die im Grunde das Auskommen beinahe aller Menschen auf der ganzen Welt sichern, das hat es so noch nicht gegeben. Entsprechend die Panik, die Verdrängung, das Ringen um die beste Strategie, der Kampf ums Überleben und der Streit über … die Zukunft nach Corona.

Der Zukunftsforscher Matthias Horx, der regelmäßig Bücher über verschiedenen Aspekte der Zukunft und der aktuellen Trends schreibt, hat sich in seinem neuen Buch nun der Coronakrise auf seine Art angenommen. Sein Artikel 48 – Die Welt nach Corona war schon Mitte März erschienen und ging um den 20.3.2020 viral, das heißt, im Netz rum.

Dort entwirft Horx ein positives Szenario, konzentriert sich auf die Chancen des Lockdowns und der Coronakrise, die es ohne einen Zweifel natürlich auch gibt. Zu diesem Zeitpunkt, zu Anfang der Lockdowns wurden viele Menschen von Angst und tiefer Verunsicherung beherrscht. Da war für gute Zukunftsaussichten kein Platz. Man sah den Wald vor lauter Bäumen nicht und rechnete reflexartig mit dem Schlimmsten. Aber so funktioniert Matthias Horx nicht. Und viele andere, mich eingeschlossen auch nicht. Daher ist es ungemein wichtig, dass die konstruktiven Ansätze zur Bewältigung der Krise, die Aussichten und eine gute Zukunft sichtbar wird. Das ist die Aufgabe von Zukunfts- und Trendforschern, wie auch von Eltern und denjenigen, die für die Gesellschaft Verantwortung tragen. Die Zukunft nach Corona ist somit vermutlich eins der wichtigsten Bücher, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden.

Horx schreibt jederzeit leicht und für jeden verständlich. Das Buch Die Zukunft nach Corona ist kompakt und kommt ohne Umschweife zum Wesentlichen. Wirtschaft, Politik, der menschliche Faktor („Wir überraschten uns“), Globalisierung, Ökologie und dass alles mit allem verknüpft ist. Und dann gehts ans Eingemachte: Der Corona-Effekt – über das Glück in der Krise, heißt ein Kapitel. Oder Die Krise als Möglichkeitsraum – Wie die wahre Zukunft entsteht. Das ganze Buch ist interessant und es macht Spaß zu lesen. Es ist vollgestopft mir Wissen und dessen Vermittlung, mit Menschlichkeit, Hoffnung und Kreativität.

Krisen verändern die Welt

Wie eine Krise uns und die Welt verändert. Unsere Vorfahren haben sich stets auf neue Umwelten, andere Bedingungen eingestellt. Deshalb hat unsere Spezies den Planeten erobert. Jetzt erfahren wir selbst eine Krise, die alles erschüttert und mitten in unser Leben eingreift. Das Virus verändert unseren Alltag, unsere Kommunikationsformen, die Art, wie wir arbeiten, fühlen und denken. Die Krise fungiert auch wie ein großer Spiegel, in dem wir uns selbst erkennen. Der Zukunftsforscher Matthias Horx analysiert die Auswirkungen der Corona-Krise: Wie ändert sich die Gesellschaft? Wie reagieren Individuen, Staaten, Familien, Unternehmen auf die Herausforderung? Welche Rolle spielt die Angst vor der Zukunft? Und wie können wir sie in Zuversicht verwandeln? Geht es nach ein paar Monaten so weiter bis bisher? Oder erleben wir einen Kulturwandel, in dem alles seine Richtung ändert und eine völlig neue Zukunft entsteht? Statt einer Pro-Gnose übt Horx mit seinen Lesern die Re-Gnose, die Selbst-Veränderung durch rückblickende Vorausschau – und kommt damit zu überraschenden Ergebnissen.

Leseprobe: Die Zukunft nach Corona

Fullscreen Mode
Gesellschaft Politik/Internationale Politik Wirtschaft Geschichte/Zeitgeschichte

Die Zukunft nach Corona – Wie eine Krise die Gesellschaft, unser Denken und unser Handeln verändert

von Matthias Horx
144 Seiten, Econ-Verlag (29.05.2020)
ISBN: 9783430210423
Hardcover 15,- Euro
Buch hier kaufen

Matthias Horx: Corona – Die Krise als Wiege der Zukunft am 23.3.2020

Siehe auch: www.diezukunftnachcorona.com

Vorherige
Nächste

0 Kommentare

Antwort hinterlassen